• Neuer Forschungsbeitrag zu Motiven zur Nutzung von Online- und Offlinekanälen erschienen

    Der Forschungsbeitrag " Why do Customers Choose Online or Offline Channels? A Framework of Motives and its Application in an International Context " von Prof. Dr. Stephan Zielke und Prof. Dr. Marcin Komor (Wirtschaftsuniversität Katowice) ist im Journal of Retailing and Consumer Services erschienen. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden.
  • Gastvortrag von Dr. Patricia J. Schneider und Pia Tempich (BarmeniaGothaer Versicherung) im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Die Fusion und Integration des Vertriebs zweier Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Vorteile zu nutzen und die Herausforderungen aktiv zu bewältigen. Frau Dr. Patricia Schneider und Frau Pia Tempich haben am 26.11.2024 in ihrem Vortrag wertvolle Einblicke in dieses Thema vermittelt und erläutert, wie das Unternehmen BarmeniaGothaer strategisch damit umgeht. Der Vortrag endete mit einer spannenden und erkenntnisreichen Diskussion mit den Studierenden.
  • Gastvortrag von Herrn Holger Hammes im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 19.11.2024 hielt Herr Holger Hammes, Geschäftsführer der Bliggit GmbH, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management.
    Der Vortrag drehte sich um die Bliggit App, die die Vielfalt Wuppertals sichtbar macht und Menschen, Unternehmen sowie Vereine zum gegenseitigen Nutzen verbindet. Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion mit den Studierenden statt.
  • Teilnahme an der 9. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) in Lund, Schweden.

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 9. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) vom 05. bis 07. November 2024 in Lund, Schweden mit folgenden Forschungsbeiträgen vertreten: 

    Kammanthi, Samadhi/Zielke, Stephan (2024): Advertising through Google or Instagram? The Impact of Visual Attractiveness, Information Usefulness, and Inspiration on Purchase Intention

    Sinemus, Kathrin/Zielke, Stephan/Dobbelstein, Thomas (2024): Challenges in Gamified Retail Promotions: Managing Customer Dropouts
  • Teilnahme an der 53. European Marketing Academy Conference (EMAC) in Bukarest, Rumänien.

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 53. European Marketing Academy Conference (EMAC) vom 28. bis 31. Mai 2024 in Bukarest, Rumänien mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten: 

    Zielke, Stephan/Komor, Marcin (2024): Customer Journey Segments and Shopping Motives – Insights from Western and Eastern Europe, 53rd EMAC Conference, European Marketing Academy (EMAC), Bucharest, Romania. 
  • Teilnahme an der Winter AMA 2024 in St. Pete Beach, Florida (USA) 

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der Winter AMA 2024 vom 23. bis 25. Februar 2024 in St. Pete Beach, Florida (USA) mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten: 

    Sinemus, Kathrin/Zielke, Stephan/Dobbelstein, Thomas: Should retailers use gamified promotions in shopping apps?

  • Gastvortrag von Marcus Leber im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 12.12.2023, hielt Marcus Leber, Geschäftsführer von Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG/Walbusch-Gruppe, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "Die Transformation vom Katalogversender zur Mode Marke". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit den Studierenden. 
  • Gastvortrag von Dr. Patricia J. Schneider im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 05.12.2023, hielt Frau Dr. Patricia J. Schneider, Abteilungsleiterin Vertriebssteuerung der Barmenia Versicherungen, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "Kanalmanagement bei der Barmenia". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit den Studierenden.
  • Vortrag an der Universität Valencia

    Prof. Zielke war am 27.10.23 zu einem Vortrag an der Universität Valencia eingeladen. Er hielt dort einen Vortrag zum Thema „Shopping Motives and Omnichannel Behaviour“. 

  • Forschungsaufenthalt an der Wirtschaftsuniversität in Kattowitz

    Prof. Zielke besuchte vom 9.10. bis 13.10.23 die Wirtschaftsuniversität Kattowitz und arbeitete dort mit Prof. Dr. Marcin Komor an einem gemeinsamen Forschungsprojekt zu Einkaufsmotiven, Kanalpräferenzen und Cross-Channel Verhalten von Kunden in Deutschland und Polen.

  • Gratulation an Alena Ortlinghaus

    Unsere Mitarbeiterin Alena Ortlinghaus absolvierte am 12. September erfolgreich die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel 

    Multi-Channel Technologies in the Context of Consumers’ Risk Perceptions

    Wir gratulieren Alena Ortlinghaus ganz herzlich zu diesem Erfolg.

  • Gratulation an Kathrin Sinemus

    Unsere Mitarbeiterin Kathrin Sinemus absolvierte am 28. Juni erfolgreich die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel 

    Shopping App Features: Their Impact on Consumers' App Download, Usage, and Satisfaction

    Wir gratulieren Kathrin Sinemus ganz herzlich zu diesem Erfolg.

  • Teilnahme am 8. Colloquium on European Research in Retailing (CERR) in Portsmouth (England)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war am 8. Colloquium on European Research in Retailing vom 22. bis 23. Juni 2023 in Portsmouth (UK) mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten: 

    Zielke, Stephan/Komor, Marcin: Shopping Motives: Relevance and Channel Perception in an International Context
  • Neuer Forschungsbeitrag zu Preiswahrnehmungen von Konsumenten veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Cognitive, Emotional and Inferential Paths from Price Perception to Buying Intention in an Integrated Brand Price Image Model" von Prof. Dr. Stephan Zielke, Prof. Dr. Deonir De Toni und Prof. Dr. José Afonso Mazzon ist im Journal SN Business and Economics erschienen. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden.

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Einkaufsverhalten während und nach der Corona Pandemie veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Coping strategies and intended change of shopping habits after the Corona pandemic – Insights from two countries in Western and Eastern Europe" von Prof. Dr. Stephan Zielke, Prof. Dr. Marcin Komor und Andrea Schlößer ist im Journal of Retailing and Consumer Services erschienen. Der Beitrag kann bis zum 25. Februar hier heruntergeladen werden.

  • Gastvortrag von Dr. Laura Bertrandie im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 10.01.2023, hielt Frau Dr. Laura Bertrandie, E-Commerce Manager bei CORVIS, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "E-Commerce Customer Journey". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit den Studierenden.
     
  • Beitrag in der WDR Lokalzeit

    In der WDR Lokalzeit ist am 19.12.22 ein Beitrag zu Spielwarenhändlern vorgestellt worden, indem sich auch Prof. Dr. Zielke zu dem Thema äußert. Er verweist auf Convenience als wichtigen Vorteil des Onlinekanals (Eltern können den Wunschzettel der Kinder bequem vom Sofa aus abarbeiten). Gleichzeitig haben inhabergeführte stationäre Geschäfte das Potenzial, Kunden über die Person des Inhabers und lokale Aktivitäten zu binden sowie in der Sortimentsgestaltung auf lokale Bedürfnisse einzugehen und hierdurch Frequenz zu schaffen (der im Beitrag vorgestellte Spielwarenhändler bietet gleichzeitig Schulranzen, Lederwaren, Babykleidung und eine Reinigungsannahme an).

  • Gastvortrag von Anja Nordhues und Dr. Patricia J. Schneider im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 06.12.2022, hielten Frau Anja Nordhues, Hauptabteilungsleiterin Vertriebsmanagement der Barmenia Versicherungen, und Frau Dr. Patricia J. Schneider, Abteilungsleiterin Vertriebssteuerung der Barmenia Versicherungen, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "Kanalmanagement bei der Barmenia". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit den Studierenden.

© Lehrstuhl für MCM


  

  • Teilnahme an der 8. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) in Tampere (Finnland)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 8. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) vom 08. bis 10. November 2022 in Tampere (Finnland) mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten: 

    Schlößer, Andrea/Zielke, Stephan: Motivating physical store visits through the website design: The role of inspiration, touch and feel and geographical proximity

© Lehrstuhl für MCM


  

  • Teilnahme am 7. Colloquium on European Research in Retailing (CERR) in Zagreb (Kroatien)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war am 7. Colloquium on European Research in Retailing vom 08. bis 09. September 2022 in Zagreb (Kroatien) mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten: 

    Sinemus, Kathrin/Zielke, Stephan: Gamified Promotions in Shopping Apps: Their Impact on Consumers' Purchase Intention
  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Shopping Apps veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Shopping App Features: Their Impact on Customer Satisfaction and Loyalty" von Kathrin Sinemus, Prof. Dr. Stephan Zielke und Prof. Dr. Thomas Dobbelstein ist in The International Journal of Distribution Management and Consumer Research erschienen. 

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Shopping Apps veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Shopping app features: influencing the download and use intention" von Kathrin Sinemus und Prof. Dr. Stephan Zielke ist im International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. ahead-of-print erschienen. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden.

  • Gemeinsames Doktoranden-Kolloquium mit der Georg-August-Universität Göttingen

    Am 13. und 14. Juni war der Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement der Georg-August-Universität in Göttingen von Herrn Prof. Dr. Toporowski am Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management zu Gast. Es fand ein gemeinsames Doktoranden-Kolloquium statt. Ziel des Kolloquiums war der gegenseitige Austausch über u.a. aktuelle Dissertationsprojekte. Es wurde eine Vielzahl verschiedener Themen aus den jeweiligen Fachbereichen präsentiert und im Anschluss ausführlich diskutiert.

© Lehrstuhl für MCM

  • Vortrag an der Universität Aarhus (Dänemark)

    Professor Zielke hat am 3. Dezember 2021 im Rahmen des 1st Commercial and Retail Management Forum an der Aarhus University einen Vortrag zum Thema "Trends in Omnichannel Management" gehalten. 
  • Gastvortrag von Claudia Dillenberger im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 23.11.2021, hielt Frau Claudia Dillenberger, Bereichsleiterin Multichannel-Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "Relaunch der Multichannel-Kommunikation der Marke Walbusch - Status und Entwicklung". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit den Studierenden. 

  • Teilnahme an der 7. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) in Umeå (Schweden)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 7. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) vom 09. bis 11. November 2021 in Umeå (Schweden) mit folgenden Forschungsbeiträgen vertreten: 

    Ortlinghaus, Alena/Zielke, Stephan: Recovering from Multi-Channel Technology Failures – The Mediating Role of Risk Perceptions

    Schneider, Patricia/Zielke, Stephan: Mixing Price Matching Guarantees and Service Strategies to Combat Showrooming – A Promising Recipe

    Sinemus, Kathrin/Zielke, Stephan/Dobbelstein, Thomas: Shopping App Features: Their Impact on Customer Satisfaction and Loyalty

© Lehrstuhl für MCM


  

  • Teilnahme am 6. Colloquium on European Research in Retailing in Sophia Antipolis (Frankreich)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war am 6. Colloquium on European Research in Retailing (CERR) vom 15. bis 17. Juli in Sophia Antipolis (Frankreich) mit folgendem Forschungsbeitrag durch eine Online-Präsentation vertreten: 

    Sinemus, Kathrin/Zielke, Stephan: Shopping Apps: The Role of App Features in the Download and Use Context.
     

  • Gratulation an Laura Betrandie

    Unsere Mitarbeiterin Laura Betrandie absolvierte am 14. Juli erfolgreich die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel 

    Customer Confusion in Multi-Channel Shoppers – 

    Is Channel Integration the answer?

    Wir gratulieren Laura Bertrandie ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

© Lehrstuhl für MCM

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Showrooming veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Price versus service: Can retailers beat showrooming with competence?" von Dr. Patricia J. Schneider und Prof. Dr. Stephan Zielke ist im Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 61 erschienen. Der vollständige Beitrag kann bis zum 23. Juni hier heruntergeladen werden.
     

  • Professor Zielke hat beim Marketing Clubabend an einer Podiumsdiskussion teilgenommen

    Prof. Zielke hat am 15.04.2021 im Rahmen des Marketing Clubabends „Digital präsent, lokal verwurzelt – Chancen für den regionalen Einzelhandel und eine lebendige Innenstadt“ an einer Podiumsdiskussion in der Stadtsparkasse Wuppertal teilgenommen.

    Die Podiumsdiskussion können Sie sich unter folgendem Link anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=s2cNFCl-j18 
     

  • Gratulation an Patricia Schneider

    Unsere Mitarbeiterin Patricia Schneider absolvierte am 24. Februar erfolgreich die Disputation zu ihrer Doktorarbeit mit dem Titel 

    The showrooming phenomenon – 

    Threat, opportunity or challenge in multi-channel retailing?

     

    Wir gratulieren Patricia Schneider ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

© Lehrstuhl für MCM

 

  • DFG-Projekt "The Impact of Shopping Motives, Channel Preferences and Cross-Channel Technologies on Cross-Channel Behavior - A Comparative Analysis between Germany and Poland"

    In diesem Jahr ist der Walbusch-Stiftungslehrstuhl mit dem DFG-Projekt "The Impact of Shopping Motives, Channel Preferences and Cross-Channel Technologies on Cross-Channel Behavior - A Comparative Analysis between Germany and Poland" gestartet. Das Projekt findet in Kooperation mit Prof. Dr. Marcin Komor von der University of Economics in Katowice, Polen, statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Forschungsprojekte oder auf der Homepage der DFG.
     

  • Beitrag von Herrn Prof. Dr. Zielke zum Thema "Die Folgen der Corona-Krise für den Handel" beim virtuellen Schumpeter School-Praxistag

    Am 24. September war Herr Prof. Dr. Zielke beim virtuellen Schumpeter School-Praxistag mit einem Videobeitrag zum Thema "Die Folgen der Corona-Krise für den Handel" vertreten.

    Das Video können Sie sich auf der Webseite des Regionalen Konjunkturbarometers unter folgendem Link anschauen:

    https://regionales-konjunkturbarometer.de/Publikationen
     

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Showrooming veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Searching Offline and Buying Online - An Analysis of Showrooming Forms and Segments" von Patricia Schneider und Prof. Dr. Stephan Zielke erscheint im Januar 2020 im Journal of Retailing and Consumer Services, 52.
     

  • Teilnahme am 5. Colloquium on European Research in Retailing in Valencia (Spanien)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war am 5. Colloquium on European Research in Retailing (CERR) vom 01. bis 02. September in Valencia (Spanien) mit folgendem Forschungsbeitrag durch eine Online-Präsentation vertreten: 

    Bertrandie, Laura/Zielke, Stephan: The Role of Customer Inspiration and Customer Confusion in Online Assortment Organisation.
     

  • Neuer Buchbeitrag zum Thema Shopping Apps veröffentlicht

    Der Beitrag "Shopping Apps: Servicefunktionen im Branchenvergleich" von Prof. Dr. Stephan Zielke und Kathrin Sinemus ist in folgendem Sammelband erschienen: Roth, Stefan/Horbel, Chris/Popp, Bastian (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements – Aus Sicht von Forschung und Praxis, Wiesbaden, S. 655-675. Der vollständige Beitrag kann in der Universitätsbibliothek heruntergeladen werden.
     

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Multi-Channel Princing veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "The Influence of Multi-Channel Pricing Strategy on Price Fairness and Customer Confusion" von Laura Bertrandie und Prof. Dr. Stephan Zielke ist in The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 29, No. 5, pp. 504-517 erschienen. Der vollständige Beitrag kann hier heruntergeladen werden.
     

  • Neuer Forschungsbeitrag zum Thema Multi-Channel Technologien veröffentlicht

    Der Forschungsbeitrag "Designing Multi-Channel Technologies – The Mediating Role of Risk Perceptions" von Alena Ortlinghaus und Prof. Dr. Stephan Zielke ist in The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 29, No. 5, pp. 518-536 erschienen. Der vollständige Beitrag kann hier heruntergeladen werden.
     

  • Teilnahme an der 20. International Conference on Retailing Challenges in the 2020s of the European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) in Zaragoza (Spanien)

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 20. International Conference on Retailing Challenges in the 2020s of the European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) vom 02. bis 04. Juli 2019 in Zaragoza (Spanien) mit folgenden Forschungsbeiträgen vertreten: 

    Bertrandie, Laura/Zielke, Stephan: The Influence of Multi-Channel Pricing Strategy on Price Fairness and Customer Confusion.

    Ortlinghaus, Alena/Zielke, Stephan: Designing Multi-Channel Technologies – The Mediating Role of Risk Perceptions.

    Schneider, Patricia/Zielke, Stephan: Understanding the Showrooming Process – The Role of Online Search Behaviour.

© Lehrstuhl für MCM

  • Doktoranden-Kolloquium an der Georg-August-Universität Göttingen

    Am 28. und 29. Juni war der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management zu Gast an der Georg-August-Universität in Göttingen. Es fand ein gemeinsames Doktoranden-Kolloquium mit dem Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement von Herrn Prof. Dr. Toporowski statt. Ziel des Kolloquiums war der gegenseitige Austausch über aktuelle Dissertationsprojekte. Es wurde eine Vielzahl verschiedener Themen aus den jeweiligen Fachbereichen präsentiert und im Anschluss ausführlich diskutiert.

© Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen

  • Erhalt des Best Paper Awards der 6. Nordic Retail and Wholesale Conference in Reykjavík

    Alena Blomberg, Prof. Dr. Stephan Zielke und Prof. Dr. Thomas Dobbelstein erhielten auf der 6. Nordic Retail and Wholesale Conference vom 08. bis 09. November 2018 in Reykjavík (Island) den Best Paper Award für Ihren Forschungsbeitrag:

    ,,The Impact of Risk Perceptions on Attitude toward Multi-Channel Technologies"

© Lehrstuhl für MCM

  • Teilnahme an der 6. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) in Reykjavík

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war auf der 6. Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC) vom 08. bis 09. November 2018 in Reykjavík (Island) mit folgenden Forschungsbeiträgen vertreten: 

    Blomberg, Alena/Zielke, Stephan/Dobbelstein, Thomas: The Impact of Risk Perceptions on Attitude toward Multi-Channel Technologies

    Schneider, Patricia/Zielke, Stephan: Showrooming – a New Perspective on a Complex Phenomenon 
     

  • Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl 
    Seit dem 01.10.2018 wird unser Team durch Kathrin Sinemus verstärkt.
     
  • Auf dem Weg zum Doktortitel 

    In der aktuellen Sommerausgabe 2018 der Semesterzeitung "Bergzeit" der Bergischen Universität Wuppertal gibt unsere Doktorandin, Patricia Schneider, einen Einblick in ihr Promotionsthema "Showrooming".

    Das Interview finden Sie auf Seite 6. Dafür einfach hier klicken.
     

© LaShoe

  • Zu Gast bei La Shoe in Düsseldorf

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management war am Dienstag, den 29.05.2018, in den Bürogebäuden des Onlineanbieters La Shoe in Düsseldorf zu Gast. Das zur Walbusch-Gruppe gehörende Start-Up-Unternehmen vertreibt unter der Marke La Shoe modische Komfortschuhe. Spannende Vorträge und interessante Fragen machten den Besuch bei La Shoe zu einem gelungenen Event, bei dem unser Lehrstuhl viele Einblicke in den Aufbau und das Management einer Onlinebrand gewinnen konnte.
     

  • Vortrag beim Lions Club Bergischer Löwe 

    Prof. Zielke hat am 25.04.2018 einen Vortrag zum Thema „Multi-Channel Handel: Die Verschmelzung von Online- und Offlinekanälen“ im Lions Club Bergischer Löwe in Wuppertal gehalten.
     

  • Neuer Forschungsbeitrag veröffentlicht
    Der Forschungsbeitrag „The effects of multi-channel assortment integration on customer confusion“ von Laura Bertrandie und Prof. Dr. Stephan Zielke ist im Journal The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 27, Nr. 5, Special Issue: The 19th International Conference on Research in the Distributive Trades – EAERCD, Dublin 2017 erschienen.
     
  • Gastvortrag von Dr. Gerhard Wagner im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Montag, den 15.01.2018, hielt Herr Dr. Gerhard Wagner vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "Von Multi-Channel-Retailing zu Multi-Channel-E-Commerce - Die fortschreitende Diversifikation von Absatzkanälen". Herr Wagner erläuterte die Vielfalt von Endgeräten bei der Nutzung von Online-Kanälen. Zu diesem Zweck stellte er drei spannende Studien vor. Eine beschäftigte sich u. a. mit dem Einkaufsverhalten via IETV (internet-enabled TV).
     

  • Gastvorträge im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management

    Am Dienstag, den 28.11.2017, hielten Herr Roman Heimbold, Gründer und CEO der atalanda GmbH, und Herr Richard Röhr, Head of Marketing der atalanda GmbH, einen Vortrag im Rahmen des Moduls Multi-Channel-Management. Der Titel des Vortrags lautete "atalanda, eine Multi-Channel-Strategie". Die Redner boten interessante und spannende Einblicke in das Alltagsgeschäft eines Start-ups sowie in die von atalanda entwickelte Local Commerce Plattform "Online City Wuppertal".
     

 

  • Gleich im Anschluss präsentierte Herr Prof. Dr. Tanju Aygün, Studiendekan Handelsmanagement der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, einen Vortrag zum Thema „Zielgruppe 65+ und ihre Ansprüche an die Lebensmittelversorgung. Ist Electronic-Food eine Option?“. Prof. Aygün stellte die Heterogenität der Generation 65+ und die damit verbundenen Herausforderungen für die Lebensmittelversorgung heraus. Dabei ging er insbesondere auch auf Möglichkeiten und Barrieren der Versorgung über elektronische Kanäle ein.
     
  • Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Vereins Die Schlüsselregion e.V. am 12.09.2017

    Prof. Dr. Stephan Zielke hielt am 12. September 2017 einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Vereins Die Schlüsselregion e.V. in Velbert. Das Thema des Vortrags lautete: ,,Kunden gewinnen und binden - online und offline: Was kann die Industrie vom B2C-Bereich lernen?" 
     

  • Erhalt des Best Paper Awards der 19. EAERCD-Konferenz in Dublin

    Laura Bertrandie und Prof. Dr. Stephan Zielke erhielten auf der 19. Konferenz der European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) vom 04. bis 06. Juli 2017 in Dublin (Irland) den Best Paper Award für Ihren Forschungsbeitrag:                                                                                               

     ,,The Effects of Multi-Channel Assortment Integration on Customer Confusion.''

© Lehrstuhl für MCM

  • Teilnahme an der 19. EAERCD-Konferenz in Dublin

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhlfür Multi-Channel-Management war auf der 19. Konferenz der European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD) vom 06. bis 07. Juli 2017 in Dublin (Irland) mit folgenden Forschungsbeiträgen vertreten:

    Bertrandie, Laura/Zielke, Stephan: The Effects of Multi-Channel Assortment Integration on Customer Confusion 

    Schneider, Patricia/Zielke, Stephan: A Segmentation Analysis of Showrooming Customers
     

  • Teilnahme an der 46. EMAC-Konferenz in Groningen

    Der Walbusch-Stiftungslehrstuhlfür Multi-Channel-Management war auf der 46. Konferenz der European Marketing Academy (EMAC) vom 23. bis 26. Mai 2017 in Groningen (Niederlande) mit folgendem Forschungsbeitrag vertreten:

    Bertrandie, Laura/Zielke, Stephan: I can't Decide! - The Influence of Multi-Channel Assortmet Integration on Customer Confusion
     

  • Vortrag beim Workshop ,,Distribution Omnicanal: Croissance, Innovation et Recherche des Prix"

    Prof. Dr. Stephan Zielke hielt am 09. Juni 2016 einen von vier eingeladenen Vorträgen beim Workshop ,,Distribution Omnicanal: Croissance, Innovation et Recherche des Prix" an der SKEMA Business School in Lille (Frankreich). Das Thema des Vortrags lautete: ,,Price Search in Multi-Channel-Systems"
     

  • Teilnahme an der 5. Nordic Retail and Wholesale-Konferenz in Aarhus

    Prof. Dr. Stephan Zielke vertrat den Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management auf der 5. Nordic Retail and Wholesale Konferenz vom 08. bis 10. November 2016 in Aarhus (Dänemark) mit folgendem Forschungsbeitrag:

    Zielke, Stephan/Dobbelstein, ThomasThe Insights in the Usage of Online Price Search Strategies
     

Weitere Infos über #UniWuppertal: