Forschungsthemen
Die Forschungsthemen des Lehrstuhls beziehen sich auf das Verständnis des Kundenverhaltens in Multi-Channel-Systemen mit dem Ziel, die Koordination von Marketingaktivitäten, den Einsatz von Technologien und die Markenführung in Multi-Channel-Unternehmen zu unterstützen.
Hierzu zählen:
- Informations- und Kaufverhalten in unterschiedlichen Kanälen
- Preisinformationsverhalten in Multi-Channel-Systemen
- Kanalwahlverhalten (Research Shopping, Showrooming)
- Kanalintegration (Marketinginstrumente, Technologien)
- Customer Confusion in Multi-Channel Systemen
- Local Commerce
Weitere Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhlinhabers liegen im Bereich des Handelsmarketings und der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung.
Hierzu zählen:
- Preiswahrnehmung und Preisimages
- Verkaufsraumgestaltung und PoS-Marketing
- Retail Branding und Imageforschung