Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Die Vorlesungen "Channel Design und Management" und "Multi-Channel Behaviour" sowie die zugehörige Übung zu Multi-Channel-Management bilden zusammen das Modul: MWiWi 1.21. Die Veranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten.

Multi-Channel Behaviour

Veranstaltungsart: Vorlesung

Sprache: Deutsch

Zeit: Montags, 14:00 - 16:00 Uhr

Raum: HS08 (G.10.03)

Beschreibung:

Ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens der Marktakteure bildet die Voraussetzung für ein erfolgreiches Multi-Channel-Management. Aus diesem Grund soll den Studierenden ein tiefergehendes Verständnis für das Verhaltender Akteure in Multi-Channel Systemen vermittelt werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Kundenverhalten in Multi-Channel Systemen des Handels.

Channel Design and Management

Veranstaltungsart: Vorlesung

Sprache: Deutsch

Zeit: Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr

Raum: HS22 (O.07.28)

Beschreibung:

Die Vorlesung Channel Design und Management befasst sich mit der Gestaltung und dem Management von Distributionssystemen, wobei ein besonderer Fokus auf Multi-Channel Systemen liegt. Die Studierenden lernen in der Veranstaltung, wie Multi-Channel Systeme entscheidungsorientiert ausgestaltet und geführt werden. Die zu behandelnden Themenbereiche umfassen unter anderem das Design von Multi-Channel Systemen, Channel Marketing und die Koordination von Multi-Channel Aktivitäten.

Übung zu Multi-Channel-Management

Veranstaltungsart: Übung

Sprache: Deutsch

Zeit: Dienstags, 16:00 - 18:00 Uhr

Raum: HS22 (O.07.28)

Beschreibung:

Die Inhalte der Vorlesungen werden in der Übung vertieft. Dies kann unter anderem in Form von Übungsaufgaben, Fallstudien, Diskussion von Forschungsbeiträgen oder Gastvorträgen aus der Praxis erfolgen.

International Management and Marketing

Type of lecture: seminar

Language: English

Time: 10:15 - 13:30 h

Lecturer: Prof. Dr. Temme / Prof. Dr. Zielke

Start: 24.10.2024

Dates: Thursdays

Room: N.11.12

Description:

This course deals with core topics in international management and marketing with a focus on consumer behavior and the management of the international marketing-mix instruments:

  • Consumer behavior in international markets
  • International marketing research
  • International product and brand management
  • International pricing
  • Channels and distribution in an international context
  • International marketing communication.

Target Audience: This seminar is for international exchange students.

Requirements:

  • Oral presentation of a selected topic in international management and marketing
  • PowerPoint document on which the oral presentation is based
  • Participation in class discussions

Wissenschaftliches Arbeiten im Multi-Channel-Management

Veranstaltungsart: Kolloquium

Sprache: Deutsch

Termine, Zeiten und Räume:

Dienstag: 22.10.2024, 10-12 Uhr c.t., Thema: Ausarbeitung wissenschaftlicher Arbeiten und deren Aufbau: M.15.13

Dienstag: 29.10.2024, 10-12 Uhr c.t., Thema: Einführung in SPSS I: M.15.13

Dienstag: 12.11.2024, 10-12 Uhr c.t., Thema: Einführung in SPSS II: M.15.13

Dienstag: 05.11.2024, 10-12 Uhr c.t., Thema: Aufbau qualitativer Arbeiten (nach Bedarf): M.15.13

 

Beschreibung:

Freiwilliges Kolloquium für Studierende, die Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Multi-Channel-Management schreiben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: