Dr. Patricia Schneider
Dissertationstitel
The showrooming phenomenon –
Threat, opportunity or challenge in multi-channel retailing?
Akademischer Werdegang
12/2015 - 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management der Bergischen Universität Wuppertal
03/2012 – 03/2014
Hochschulbetreuerin der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich Marketing der univativ GmbH & Co. KG
10/2011 – 03/2014
Masterstudium der Sport, Medien und Kommunikationsforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln
09/2010 – 12/2010
Auslandssemester an der University of Jyväskylä in Finnland
10/2008 – 09/2011
Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf
Tätigkeiten in der Praxis
nach der Promotion
Vorstandsassistentin für Vertrieb, Marketing und IT bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal
11/2014 – 11/2015
Junior Project Manager Market Research bei der Repucom Deutschland GmbH in Köln
05/2014 – 10/2014
Praktikantin im Bereich Sports Marketing und Events bei der Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA in Idstein
08/2012 – 09/2012
Praktikantin im Marketingbereich des Wuppertaler Sportvereins e.V.
01/2011 – 04/2011
Praktikantin in der Sportredaktion der center.tv Heimatfernsehen Düsseldorf GmbH & Co. KG in Düsseldorf
03/2010 – 04/2010
Praktikantin in den Bereichen Text- und Multimedia beim SID Sport-Informations-Dienst GmbH & Co. KG in Neuss
Publikationen
- Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2021): Mixing Price Matching Guarantees and Service Strategies to Combat Showrooming – A Promising Recipe, in: Proceedings of the 7th Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC), Umeå, Schweden.
- Schneider, Patricia J./Zielke, Stephan (2021): Price versus Service: Can Retailers Beat Showrooming with Competence?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 61.
- Schneider, Patricia J./Zielke, Stephan (2020): Searching Offline and Buying Online – An Analysis of Showrooming Forms and Segments, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 52.
- Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2019): Understanding the Showrooming Process – The Role of Online Search Behaviour, in: Proceedings of the 20th International Conference on Retailing Challenges in the 2020s, European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Zaragoza, Spain.
- Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2018): Showrooming – a New Perspective on a Complex Phenomenon, in: Proceedings of the 6th Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC), Reykjavík, Iceland.
- Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2017): A Segmentation Analysis of Showrooming Customers, in: O'Callaghan, Edmund/Murray, John (eds.): Proceedings of the 19th International Conference on Research in the Distributive Trades, European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Dublin, Ireland.